über mich

ELISABETH NEUNTEUFL, BSc

Ergotherapeutin in den Fachbereichen:
Orthopädie, Handchirurgie, Neurologie, Geriatrie und Gesundheitsförderung (Prävention).
 
Fortbildungen
  • Spiraldynamik (Vertiefung im Bereich Schultergürtel)
  • Manuelle Myofasziale Triggerpunkt- und Bindegewebsbehandlung
  • Kinesio-Taping
  • NOI – Mobilisation des Neuroimmunsystems (Neurodynamik)
  • Orficast-Schienenanpassung
  • div. Vertiefungen im Bereich Gelenks-Arthrose (Rhizarthrose, Polyarthritis, etc.) 
 

LEBENSLAUF

Seit Anfang 2020: Ausschließlich freiberuflich tätig, in der Gemeinschaftspraxis DAO Zentrum Wien und im Rahmen von Hausbesuchen.

2016 – 2020: Fixanstellung als Ergotherapeutin im SMZ Ost – Donauspital.

Dort vorrangig tätig in den Fachbereichen Handchirurgie (Schienenanpassung, ambulante Therapie), Unfallchirurgie, Geriatrie und Neurologie.

2016 – 2018: Ausbildung zu Yogalehrerin im PERFORM ZENTRUM (Wien 1070).

2013 -2016: Vollzeit Bachelorstudium der Ergotherapie, IMC Fachhochschule Krems.

Mehrwöchige Berufs-Praktika: Psychiatrie im Otto-Wagner Spital Wien, Orthopädie im OKH Gersthof Wien, Geriatrie im Cappagh Nat. Orthopaedic Hospital Dublin, Pädiatrie in der Praxis „Therapiegreißlerei“ Wien, Neurologie im Rehabilitationszentrum SMO Dornbirn, Gesundheitsförderung im Europäischen Parlament Brüssel.

2011-2013: Romanistik-Studium (Französisch), Universität Wien.

2008-2011: Studium im Hauptfach Jazz-Gesang am Gustav Mahler Konservatorium Wien, Abschluss mit Auszeichnung.

Als ausgebildete Sängerin und Yogalehrerin lasse ich immer wieder Bewegungs- und Atemübungen in meine therapeutische Arbeit einfließen. Sowohl Patient:innen als auch Kolleg:innen schätzen meine ruhige und positive Ausstrahlung, meine klare Ausdrucksweise und mein breites Wissen in verschiedensten Bereichen.

PARTNER

Seit 2019 Mitglied von Ergotherapie Austria , Verein der Ergotherapeut:innen Österreichs.

Stephanie Konecny, BSc (1080, 1220 Wien).

Elisa Volpini, BSc (1090 Wien)

Michaela Schertler (1090 Wien).

Barbara Lausmann, MSc (1090 Wien).

Haus Döbling, Wohnpark Fortuna, etc.